Opti Kurse

Der Kurs 2017 lief wie folgt ...

„Früh übt sich..." - ganz in diesem Sinne lud der KSCW 2017 interessierte Kinder ab 8 Jahren zu einem Optimisten-Segelkurs am Kemnader See ein.

Am 30. April, 13Uhr, begann Jugendwart Dieter Klussmann, am Hafen Heveney im Seglerhaus (für's Navi: Blumenau 7, 44801 Bochum) mit einer Einführung und Vorstellung des Opti-Kurses.

An diesem Sonntag konnten Kinder und natürlich auch interessierte Eltern einen ersten Eindruck gewinnen und sich über das weitere Vorgehen informieren. Die einzige Bedingung, die jedes Kind mitbringen musste, ist sicheres Schwimmen .

Der Kurs war für alle Kinder kostenfrei, allerdings war aus versicherungstechnischen Gründen eine Mitgliedschaft im KSCW vorausgesetzt.

Es gab wöchentliche Übungs- und Trainingseinheiten. Bis zu den Sommerferien traffen sich die Segelkinder sonntags von 13 bis 14Uhr am See. Auch erste Grundlagen der Segeltheorie wurden dort vermittelt.

Bei entsprechenden Temperaturen und nach dem Üben wichtiger Grundregeln, ging es dann in die Boote. Nach dem Kurs hielten die Kinder zum Abschluss der Segelsaison stolz ihren Jüngsten-Segelschein in den Händen.




... wer einen Opti-Kurs macht, geht es sicherlich wie Maike bei ihrer Prüfung, siehe folgender Film

Impressum